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    Home»Pflege & Betreuung»Morbus Parkinson am stärksten zunehmende neurologische Erkrankung
    Ein Mann, der seine zitternde Hand mit der anderen hält. (c) AdobeStock

    Morbus Parkinson am stärksten zunehmende neurologische Erkrankung

    27. März 20236 Mins Lesezeit

    Morbus Parkinson betrifft weltweit mehr als 10 Millionen Menschen, in Österreich rund 25.000. Sie wird als die am stärksten zunehmende neurologische Erkrankung gesehen. Expertinnen und Experten sprechen bereits von einer „Parkinson-Pandemie“. „Je früher die Diagnose der Parkinson-Krankheit gestellt werden kann, desto erfolgreicher kann in den Krankheitsprozess eingegriffen werden“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Walter Pirker, Präsident der Österreichischen Parkinson Gesellschaft [ÖPG].

    Parkinson ist derzeit noch nicht heilbar. Die Forschung ist jedoch auf dem besten Weg, geeignete Frühdiagnostik-Instrumente für ein Parkinson-Risiko-Screening, anwendbar für die breite Öffentlichkeit und für präventive Parkinson-Therapie, sowie krankheitsmodifizierende Medikamente zu entwickeln. Der Fokus liegt hier auf „personalisierter“ Medizin mit gezielten Medikamenten für jede einzelne Betroffene und für jeden einzelnen Betroffenen.

    Inhaltsverzeichnis verbergen
    Wichtig: gesamtheitlicher Zugang in der Diagnostik
    Nicht-motorische Faktoren weisen auf Parkinson-Erkrankung hin
    Die Rolle von Alpha-Synuklein
    Bildgebende Nachweise
    Neue Medikamententherapien als Game-Changer
    Weitere neue und verbesserte Behandlungsmethoden
    Kann Parkinson verhindert werden?
    Über die Österreichische Parkinson Gesellschaft [ÖPG]


    Wichtig: gesamtheitlicher Zugang in der Diagnostik

    Die Grundlage der Parkinson-Krankheit ist ein schleichender Verlust von Dopamin-haltigen Nervenzellen in der schwarzen Substanz [Substantia nigra] des Mittelhirns. Der Dopaminmangel führt zu den charakteristischen Symptomen Bewegungsarmut [Bradykinese], Muskelsteifheit [Rigor], Sprachstörungen [Hypophonie und Hypoartikulation] sowie Zittern [Tremor].

    Allerdings ist mittlerweile bekannt, dass viele Jahre, in manchen Fällen 20 Jahre, vor diesen klassischen Parkinson-Symptomen eine Reihe vor allem nicht-motorischer Symptome auftreten können, die auf die zukünftige Entwicklung einer Parkinson-Krankheit hinweisen können. „Umso wichtiger ist der gesamtheitliche Zugang in der Diagnostik und das Ausschließen anderer altersbedingter Erkrankungen, wie beispielsweise eines Essenziellen Tremors, das ist ein Zittern beim Hochheben oder Bewegen der Hände“, so Dr. Pirker.

    Ein Mann, der sich beim Essen einer Suppe mit einer Hand die andere zitternde hält, Stichwort Morbus Parkinson.(c) AdobeStock
    Je früher Morbus Parkinson diagnostiziert wird, desto besser kann die Erkrankung behandelt werden.

    Nicht-motorische Faktoren weisen auf Parkinson-Erkrankung hin

    Das aktive Ausleben von Träumen [die sogenannte REM-Schlaf-Verhaltensstörung], Stuhlverstopfung, Stimmungsveränderung mit Tendenz zu Ängstlichkeit oder Depression, aber auch ein reduziertes Geruchsempfinden können bereits auf eine Parkinson-Erkrankung hinweisen. Ein Teil der Betroffenen leidet zudem in der Frühphase der Erkrankung unter uncharakteristischen Frühsymptomen, zum Beispiel Schulter-Arm- oder Kreuzschmerzen oder unter Muskelkrämpfen nach dem Sport.

    Die Rolle von Alpha-Synuklein

    Ein hochinteressanter aktueller Forschungsaspekt ist die Entwicklung von Blut- und Gewebemarkern für die Parkinson-Krankheit. Das Eiweiß Alpha-Synuklein ist Hauptbestandteil der Ablagerungen, die im Gehirn von Parkinson-Patientinnen und Patienten gefunden werden und die wahrscheinlich von zentraler Bedeutung für die Entstehung der Krankheit sind. Bisherige Versuche, Alpha-Synuklein in Blut, Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit [Liquor] und Geweben wie der Nasenschleimhaut zu messen, waren nur mäßig erfolgreich, da die Trennschärfe zwischen betroffenen und gesunden Personen nicht ausreichend hoch war. Mit neuen Analysemethoden [protein misfolding cyclic amplification, PMCA und RT-Quick] ist pathologisch verklumptes Alpha-Synuklein mit extrem hoher Empfindlichkeit nachweisbar.

    Gleichzeitig sind nuklearmedizinische Methoden [Positronenemissionstomografie] in Entwicklung, mit denen pathologisches Alpha-Synuklein im Gehirn von Patientinnen und Patienten dargestellt werden kann.

    Diese neuen Methoden könnten in Zukunft zu einer Erhöhung der Treffsicherheit der Diagnose im Alltag führen. In Entwicklung sind Impfstoffe gegen Alpha-Synuklein [aktive Immunisierung] und Antikörpertherapien [passive Immunisierung]. Studien dazu laufen derzeit auch an österreichischen Zentren.

    Bildgebende Nachweise

    Die Dopamintransporter-SPECT [nuklearmedizinische Untersuchung der Nervenendigungen der Dopamin-Nervenzellen] kann außerdem einen wichtigen Beitrag zur Unterscheidung der Parkinson-Krankheit von anderen Bewegungsstörungen, zum Beispiel dem Essenziellen Tremor, leisten.

    Eine weitere Methode, die auf ein erhöhtes Parkinson-Risiko hinweisen kann, ist der transkranielle Ultraschall, der bei fünf bis zehn Prozent aller Erwachsenen eine erhöhte Schalldichte in der Substantia nigra des Mittelhirns zeigt. Die Hyperechogenität, eine Erhöhung der Intensität des sonografischen Signals oder eine deutlich abgrenzbare Struktur des Mittelhirns gemeinsam mit einem eingeschränkten Riechvermögen sind Indikatoren für die zukünftige Entwicklung einer Parkinson-Krankheit.

    Neue Medikamententherapien als Game-Changer

    „Unter den neurodegenerativen Krankheiten ist Parkinson die bei Weitem am besten behandelbar, weil der vielen Symptomen zugrundeliegende Mangel am Neurotransmitter Dopamin durch medikamentöse Zufuhr zum Großteil ersetzt werden kann“, erklärt Prim. Priv.-Doz. Dr. Regina Katzenschlager, Vizepräsidentin der ÖPG und Vorstand der Abteilung für Neurologie, Klinik Donaustadt, Wien. Während des gesamten Krankheitsverlaufs sind laut Dr. Katzenschlager individuelle Anpassungen der medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapien erforderlich, womit sich viele Symptome gut beherrschen lassen und die Lebensqualität von Betroffenen erhöht werden kann. Levodopa sollte immer eingesetzt werden, wenn es benötigt wird, auch neue Studien zeigen ein ungünstigeres Kosten-Risiko-Profil der Dopaminagonisten, vor allem aufgrund von Impulskontrollstörungen.

    Motorische Wirkschwankungen und Überbewegungen [Dyskinesien] machen Anpassungen der oralen Medikation erforderlich. Ein für Österreich neuer COMT-Hemmer ist Opicapon, das sehr gute Verträglichkeits- und Wirksamkeitsdaten hat und seit Kurzem erstattbar ist. Mehrere neue, schnell wirkende Substanzen sind in letzter Zeit entwickelt worden, um bei Bedarf rasch Off-Zustände zu beenden. In Österreich noch nicht verschreibbar sind inhalierbares Levodopa und sublinguales Apomorphin.

    Weitere neue und verbesserte Behandlungsmethoden

    Wenn diese Anpassungen nicht ausreichend wirken, sind tiefe Hirnstimulation, Levodopa-Infusion [neu auch mit COMT-Hemmer] oder Apomorphin-Infusion zu erwägen. Die kontinuierliche Zufuhr liegt auch mehreren vielversprechenden neuen Levodopa-Pumpentherapien als Prinzip zugrunde, bei denen eine Zulassung zu erwarten ist.

    Neben der tiefen Hirnstimulation gibt es ein neues Verfahren, vor allem wenn Tremor im Vordergrund steht. Dabei wird mittels eines stark gebündelten Ultraschalls unter MRI-Kontrolle gezielt ein kleines Areal des Hirngewebes im Bewegungszentrum ausgeschaltet. Nebenwirkungen können beispielsweise Gleichgewichtsstörungen sein. Der fokussierte Ultraschall kommt nur für einen kleinen Teil der Betroffenen infrage, bietet aber in einzelnen Fällen eine neue Behandlungsoption.

    Es besteht großer Bedarf an wirksameren Therapien für viele nicht-motorische Symptome, aber einige sind bereits jetzt gut behandelbar. Bei schwer beherrschbaren oder einordbaren Symptomen sollte laut Dr. Katzenschlager frühzeitig eine Überweisung an ein spezialisiertes Zentrum in Erwägung gezogen werden.

    Eine alte Frau bei einem Training zur Verbesserung von Morbus Parkinson.(c) AdobeStock
    Bei schwer beherrschbaren Symptomen sollte frühzeitig eine Überweisung an ein spezialisiertes Zentrum in Erwägung gezogen werden.

    Kann Parkinson verhindert werden?

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl die charakteristisch motorischen Symptome gemeinsam mit nicht-motorischen Symptomen, die Familienanamnese [Parkinson-Betroffene im Verwandtenkreis] und die Frage nach dem Lebensstil [insbesondere Rauchen, mangelhafte Ernährung und Bewegungsarmut] wesentliche Faktoren in der Früherkennung und Prävention spielen.

    Derzeit stehen krankheitsmodifizierende Therapien noch nicht zur Verfügung, aber es lässt sich wissenschaftlich belegen, dass eine gesunde, mediterrane Diät, Verzicht auf unmäßigen Alkohol-Konsum und vor allem intensives körperliches Training die Entstehung einer Parkinson-Krankheit verzögern und einen späteren Krankheitsverlauf günstig beeinflussen können. „Für Sport und Bewegung, dazu gehören auch Physiotherapie und Tanz, gibt es einen immer klareren wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis“, so Dr. Pirker.

    Über die Österreichische Parkinson Gesellschaft [ÖPG]

    Die Österreichische Parkinson Gesellschaft [ÖPG] ist eine medizinische Fachgesellschaft mit dem Ziel, die Diagnostik und Behandlung von Menschen mit Parkinson-Krankheit [Morbus Parkinson] und anderen Bewegungsstörungen zu verbessern. Besondere Anliegen sind die Förderung von Forschung im Bereich Bewegungsstörungen, die kontinuierliche Fortbildung von medizinischem Fachpersonal und die Information von Betroffenen und der Öffentlichkeit über den Morbus Parkinson und verwandte Erkrankung.

    Das von der ÖPG veranstaltete internationale Symposium am 11. April 2023 in den Räumlichkeiten der Gesellschaft der Ärzte in Wien versammelt Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Parkinson-Forschung, beleuchtet den aktuellen Forschungsstand und gewährt einen Blick in die Zukunft.

    Mehr Informationen und Podcasts finden sie unter www.parkinson.at.

    (Bilder: AdobeStock)

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    Thomas Kumhofer
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    Thomas Kumhofer denkt das Älterwerden seit über zehn Jahren neu. Als Kopf hinter „AlterNEUdenken“ schickt er den klassischen Ruhestand in Rente: Statt auf Häkeldeckchen und Couching setzt er auf Aktives Altern und neuronale Abenteuer. Mit Expertise und Neugier beweist er, dass die beste Zeit für neue Expeditionen – im Kopf oder auf der Weltkarte – genau jetzt ist.

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